Home | Türkische Schiffchen – Pide – mit Hackfleisch und Schafskäse

Türkische Schiffchen – Pide – mit Hackfleisch und Schafskäse

Das türkische Schiffchen Rezept für den gemütlichen Abend mit Freund, Freundin, Familie oder Partygäste. Pide mit Hackfleischfüllung und Schafskäse ist ein tolles Rezept zum Vorbereiten. Man kann Pide kalt oder warm essen. Jenachdem, ob man viel Zeit zum vorbereiten hat, passt dieses Gericht also für einen Abend mit ein paar Freunden oder auch als Snack für eine große Party.

Pide – was ist das eigentlich
Im Grunde ist Pide eine Art Fladenbrot aus Hefeteig. Pide heisst es übrigens nur in der Türkei. Daneben ist es auch in Griechenland bekannt, aber auch bis in den nahen Osten verbreitet. In Griechenland heisst es „Pita“, im Iran nennen es die Leute „Nān-e Barbarī“.

In den meisten Ländern, wo es verbreitet ist, backen die Menschen Pide mehrmals am Tag und essen es als Beilage zu verschiedenen Mahlzeiten. So zubereitet hat es meist keine Füllung und auch keinen Belag. Gefüllt oder nicht, hergestellt wird Pide aus einem leicht gesalzenen Hefeteig. Meistens etwas dicker „ausgerollt“ als eine Pizza. Manchmal wird der Teig mit etwas Olivenöl versetzt oder mit Eigelb eingepinselt. Dann bekommt er einen besonders schönen Glanz.

Ein allgemeingültiges Rezept für türkische Schiffchen gibt es wohl nicht. Es finden sich immer wieder verschiedene Variationen.

In den meisten Dönerbuden gibt es Pide mit Schafskäse und / oder Hackfleischfüllung. Um genau diese leckerei geht es hier.

Man kann die türksichen Schiffchen super vorbereiten und dann später als Snack für die Gäste anrichten. Das Ganz kann auch am Vortag vorbereitet werden, was natürlich wesentlich zur Entspannung am Partytag beiträgt. Einfach am Vortag backen und am Tag der Party in mundgerechte Stücke schneiden und kalt servieren – die Gäste lieben es, versprochen.

Rezept für fünf türkische Schiffchen:

  • 500g Mehl
  • 1 Paket Trockehefe (frische Hefe geht natürlich auch)
  • 100ml Milch
  • 150ml warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 250g Schafskäse (der von Aldi oder Lidl is ok)
  • 1 Esslöffel Olivenöl (für den Teig)
  • 1 Esslöffel Olivenöl (für das Bepinseln des Teigs)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 300g Rindergehacktes (auch hier geht das von Aldi oder Lidl)
  • 4 Esslöffel türkische Gewürzmischung für Hackfleisch (gibt es in gut
  • sortierten türkicshen Läden)

Anleitung

Das Mehl und die Hefe in eine große Schüssel geben. Die Milch mit dem warmen Wasser vermischen, die Mischung darf nicht mehr heiß sein, sondern nur lauwarm. Das Milchwasser zu dem Mehl und der Hefe geben. Dann das Salz und einen Esslöffel Olivenöl dazugeben. Jetzt muss das Ganze mindestens zehn Minuten geknetet werden. Das geht am besten mit den Händen. Wenn man faul ist, muss man halt eine Maschine dafür kaufen. Ansonsten gilt: nicht aufgeben.

Der geknetete Teig muss jetzt „gehen“, daher muss man den Teig in Ruhe lassen und der Hefe die Chance geben, den Teig schön luftig zu machen. Am besten mindestens eine Stunde an einem warmen Ort. Dafür sollte man ein etwas angefeuchtetes Geschirrhandtuch über die Schale legen, in der sich der Teig befindet. Der Backofen, etwas auf Temeratur gebracht, eigenet sich Prima zum Teig-gehen-lassen. Die Temperatur darf jedoch nur auf aller(!) kleinster Stufe sein, daher auf keinen Fall heisser als 40 Grad.

Jetzt muss das Hackfleisch angebraten werden. Dafür das Hack in eine beschichtete Pfanne geben und das Hackfleischgewürz dazu geben. Etwas Salz und evtl. Pfeffer oder Chilli runden den geschmack ab.

Der Schafskäse muss in möglichst kleine Stückchen zerbröselt werden. Das geht am besten, indem man ihn in Scheiben schneidet und die Scheiben dann in kleine Würfel zerteilt.

Nach einer Stunde sollte das Volumen des Teigs sich sichtbar vergrößert haben. Nun den Teig nochmal kurz kneten. Nur ein paar mal durchkneten, nicht zu lang. Dann muss der Teig in fünf gleich große Portionen zerteilt werden.

Man kann nun den Ofen schonmal auf die höchste Stufe heizen.

Die Teigportionen werden nun in längliche Würste gerollt und dann richtig ausgerollt. Sie sollten in etwa eine längliche ovale Form haben und ca. 5mm dick sein. Etwas dünner schadet aber auch nicht.

Nun 1/5 des Hackfleischs und 1/5 des zerkleinerten Schafsäses auf jedes ausgerollte Stück Teig geben. Damit ein Schiffchen entsteht, müssen die Ränder des Teigs etwas eingerollt werden. Das klappt am besten, wenn man die beiden länglichen Seiten Stück für Stück einrollt und die Enden dann zusammen legt und umknickt. Oder einfach freestylen.





Sobald der Ofen auf Temperatur ist, je zwei Schiffchen auf ein Backblech legen und backen. Die Backzeit beträgt zwischen 5 und 10 Minuten, jenachdem wie heiss der Ofen ist. Man muss also dabei beiben und schauen, wann der Teig braun wird. Dann ist es Zeit, das Schiffchen aus dem Ofen zu holen.

Tolle Ergebnisse erzielt man mit einem Pizzastein. So einen gibt es z.B. bei Amazon. Ich persönlich habe diesen, darauf gelingen die türkischen Schiffchen wirklich super. Auch Pizza wird auf so einem Pizzastein richtig gut. Allerdings muss man den Pizzastein mindestens 30 Minuten vorheizen. Je höher die maximale Temperatur des Ofens dabei ist, um so besser.

Ein Gedanke zu „Türkische Schiffchen – Pide – mit Hackfleisch und Schafskäse“

  1. Man kann die Ränder der türkischen Schiffchen auch mit Eigelb bepinseln. Das Eigelb sollte man mit etwas Wasser verdünnen, aber nicht zu viel Wasser nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*