Spargelsalat einfach zubereiten

Spargelsalat einfach und lecker

♥ Wann die Spargelzeit los geht, kann man eigentlich gar nicht so genau sagen, der Spargelsalat einfach schmeckt aber immer. Das hängt von der Witterung ab. Manchmal gibt es schon ende März die ersten Spargelstangen auf den lokalen Wochenmärkten, manchmal dauert es bis mitte April. Wenn es dann richtig los geht, verfällt ganz Deutschland in den Spargelrausch.  Dann wird alles mit Spargel gekocht. Spargelsuppe, Spargel als Hauptgericht und Spargelsalat. Mehr über den Spargel kann man hier lesen. Das Spargelsalat einfach zuzubereiten ist, zeige ich in diesem Rezept. Ich mogel etwas, aber dafür ist dieser Spargelsalat einfach und super lecker. Und auch echt easy zuzubereiten. Man benötigt keinen Spargelkocher oder sonstige Küchengeräte. Ein Sparschäler, ein normaler Topf, ein scharfes Messer und eine Schale zum Anrichten reichen für den Spargelsalat einfach aus.

Spargelsalat einfach: Zutaten

  • 500g Stangenspargel, weiss oder grün – wie man ihn lieber mag
  • 250g Fleischsalat
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Pfeffer

Spargelsalat einfach zubereiten

Für den Spargelsalat einfach den Spargel schälen. Wenn man keinen großen Topf hat, kann man den Spargel auch schon vor dem Kochen in Mundgerechte Stücke schneiden. Besser ist es allerdings, den Spargel erst nach dem Kochen in mundgerechte Stücke zu schneiden. Mundgerecht heisst in diesem Fall alles was schwischen 1cm und 3cm lang ist. Wenn man die Stücke länger schneidet, bekommt man sie relativ schwierig in den Mund. Das nennt sich dann antimundgerecht und nervt die Gäste. Kürzer geht zwar, der Spargelsalat sieht dann aber einfach nicht so schön aus.

Den Spargel blanchieren, daher in kochendes, leicht gesalzenes / gezuckertes (jeweils eine Prise) Wasser geben und ca. 8 bis 12 Minuten kochen. Er sollte nach dem Kochen noch schön bissfest sein. Wie lange man den Spargel dafür kochen muss, hängt vom Spargel und vom eigenen Geschmack ab.





Den Spargel abkühlen lassen. Wenn noch nicht geschehen: in mundgerechte Stücke schneiden. Den Fleischsalat in eine Rührschüssel geben. Den Spargel zu dem Fleischsalat geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Gut durchmengen, aber vorsichtig vorgehen dabei. Mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Spargelsalat einfach anrichten

Das Anrichten von dem Spargelsalat ist auch einfach: man kann ihn in kleine Schalen portionieren oder einfach in einer Großen Schale auf den Essenstisch oder das Buffet stellen. Also Deko eignet sich z.B. frische Petersilie, einfach über den Spargelsalat streuen.

Eine Antwort auf „Spargelsalat einfach zubereiten“

  1. also das Rezept ist schon etwas einfach, oder? Hast Du einen Tipp was den Fleischsalat angeht? Welchen nehm ich denn da?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*