Erdbeerlikör selbst herstellen

Erdbeerlikör selber machen

Du willst deine Freunde mit einem sommerlichen Likör überraschen? Mit diesem Erdbeerlikör Rezept kannst Du eigenen Erdbeerlikör herstellen, der richtig lecker ist!

Himbeerschnaps Zutaten

  • 300g Frische Erdbeeren
  • 75L Wodka oder Korn
  • 350g Kandiszucker
  • 1 Limette, ungespritzt

Um den Erdbeerlikör anzusetzen, benötigst Du einen Krug oder ein größeres Gefäß. Am besten ist es, wenn Du das Gefäß luftdicht verschließen kannst.





Um den Erdbeerlikör später abzufüllen, benötigst Du eine große Glasflasche oder mehrere kleine. Drehverschluss oder Bügelverschluss eignen sich gleichermaßen.

Himbeerlikör Zubereiten

  1. Erdbeeren putzen, vierteln und zur Seite stellen
  2. Kandiszucker in das Lagergefäß füllen
  3. Erdbeeren in das Lagergefäß füllen
  4. Limette unter heissem Wasser säubern
  5. Limette schälen und die Schale in das Gefäß geben
  6. Das Lagergefäß mit dem Alkohol auffüllen, bis ca. 2 bis drei Zentimeter Luft zum Rand bleiben.
  7. Das Gefäß luftdicht verschließen. Notfalls einfach Klarsichtfolie über die Öffnung ziehen und mit einem Gummiband befestigen
  8. Mindestens zwei Wochen ziehen lassen, am besten an einem dunklem Ort
  9. Wichtig: jeden Tag etwas Bewegung in den Likör bringen. Hier reicht ein leichtes Schütteln oder Kreisen des Gefäßes. Dann löst sich der Zucker schneller auf und der Erdbeerlikör wird noch schneller lecker.
  10. Nach der Lagerzeit kannst Du den Erdbeerlikör Sieben und abfüllen. Zum Sieben kannst Du ein Küchensieb benutzen, oder ein Küchentuck. Dieses muss allerdings frisch und sauber sein.
  11. Dann bekommst Du einen relativ klaren Erdbeerlikör aus eigener Herstellung.

Selber gemachten Erdbeerlikör servieren

Zum Servieren eignen sich am besten kleine Schnapsgläser. Aber auch größere (wichtig: breitere) Gläser eignen sich. In den großen Gläsern kann man den Erdbeerlikör prima auf Eis anbieten. In den Schnapsgläsern einfach Pur. Wichtig: immer schön kalt servieren. Einfrieren ist aber nicht nötig 🙂

Tipp: Hier gibt es weitere tolle Schnaps und Likör Rezepte!

Erdbeerlikör Rezept Tipps: Man kann den Erdbeerlikör noch etwas verfeinern. Beispielsweise machen sich ein paar Blätter Minze oder auch ein paar Blätter Basilikum sehr gut im Geschmack des selbstgemachten Likörs.

Einfach etwas rumexperimentieren lohnt sich an dieser Stelle. Beispielsweise kann man auch eine halbe Vanilleschote mit in den Likör geben. Alles natürlich direkt am Anfang dazugeben.

Rezept zum Selbermachen
Rezeptname
Erdbeelikör
Veröffentlicht
Vorbereitugnszeit
Gesamtzeit für dieses Rezept




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*